Psychosoziale Beratung, Coaching

Persönlichkeitsentfaltung und Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse wende ich in den Bereichen Beratung, Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung an.
Sie ist zu einer Grundhaltung geworden und durchdringt mein gesamtes Schaffen, individuell für den einzelnen Menschen oder in Gruppen/Teams.

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Beziehung – ich schaffe einen vertrauensvollen und wertschätzender Raum für die Entwicklung und Bewusstwerdung. Dabei gehe ich davon aus, dass jeder Mensch Potential und Ressourcen in sich trägt und diese gilt es zu entdecken, damit sie lebbar werden.

In meinen Beratungen biete ich professionelle Begleitung bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen, bei Fragen der Sinnfindung, bei Krisenverarbeitung, bei Klärung von Konflikten, bei der Bearbeitung von Gefühlen, Denk- und Wahrnehmungsmustern, bei der Förderung von Beziehungsfähigkeit und Bewusstheit.

Ich biete eine vereinbarte Unterstützung auf Augenhöhe in einem gegenseitigen, klar formulierten Kontext.
Selbstbestimmtes, eigenverantwortliches sowie gemeinschaftsbezogenes Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen, also die ganzheitliche Entwicklung sind Hauptbestandteil meines Wirkens.

Ich bin Mitglied der Schweizerische Gesellschaft für Beratung SGfB und arbeite nach deren Standards.
Stete Weiterbildung und Supervision sind selbstverständlich.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.